Sunday, December 2, 2018

Merry Xmas Charity Pin-up Calendar I/V

Gil Elvgren - Out in the Cold (My Tale's Told)
1954, Öl auf Leinwand / Oil on canvas, 76 x 61 cm
(the original is a bit bigger, this one is slightly cut-out left, right & below)
Art from the archives of Brown & Bigelow, St. Paul, Minnesota / USA

Es scheint noch recht früh, aber da diese Zeit des Jahres immer irgendwie davonrast, können wir ja nie früh genug anfangen, denn tatsächlich haben wir schon wieder den 1. Advent. Ich bin ja 'getaufte Atheistin', aber diese Zeit hat trotzdem viele schöne Facetten, deshalb pflege ich einen postmodernen Umgang mit den Traditionen, von denen viele ohnehin nicht unbedingt christlichen Ursprungs und übrigens meist noch gar nicht so alt sind.

Als manchmal ein bißchen nostalgischer Mensch kann ich mich zum Beispiel sehr für die romantisch verklärten, meist etwas kitschigen oder auch naiv-verspielten Elemente der kalten Zeit erwärmen. Etwa für die wunderschönen, von höchst weltlichen Sehnsüchten geprägten und gleichzeitig meist ironisch-humorvollen US-amerikanischen Pin-ups von Gil Elvgren (1914–1980), einem meiner Lieblingskünstler aus diesem Genre. Deshalb gibt es dieses Jahr einen fünfteiligen "Pin-up Adventskalender", also jeden Sonntag eins von Elvgren's hübschen und lustigen 'Girls' als 'Titelblatt' plus ein Special zu den Feiertagen. Genauer gesagt, werden es immer mehr 'Girls': Heute eins, beim zweiten Türchen zwei, dann drei, dann vier. Ergänzt werden die Pin-ups durch Photos von meiner hübschen Deko und Vorschlägen für ein wahrhaft stilvolles Verbringen dieser Winterwochen. Und damit nicht genug, wird es auch ein klingender Kalender, denn ohne Musik ist ja alles nichts. Ist das nicht phantastisch?

Ein anderer Aspekt dieser Zeit, den ich mag, ist der Gedanke der Nächstenliebe, das Schenken und Geben. Ich meine damit nicht irgendwelche Einkaufsorgien, sondern schöne Momente, die nicht viel kosten und die Welt ein klein wenig besser machen. Deshalb habe ich beschlossen, zu jedem Pin-up ein Kerzlein anzuzünden und – auch als Vorschlag gedacht – ein gutes Werk zu vollbringen.

Ausstechförmchen Reh (Bambi) & Katze im Schnee

Da diese Zeit ja ganz entgegen der Vorstellung vom 'gemütlichen Weihnachten' meist eher stressig ist, dachte ich, es ist ein guter Zeitpunkt schon mal mit dem Backen von Keksen anzufangen, die wir mit unseren Freund*innen, Familie, Nachbar*innen und anderen teilen können, verbunden mit einer Einladung zum Kaffee, Glühwein oder Tee, beim Eislaufen, auf der Arbeit oder beim Einkaufen.

Ausstechförmchen Fledermaus & Schlittschuh

Da ich meine kleine Sammlung von Ausstechförmchen gerne mag, müssen sie auf alle Fälle zum Einsatz kommen. Dazu hören wir, wunderbar passend zu Elvgrens Pin-ups, die wundervolle Musik von Phil Spectors legendärem Christmas Album (1963/1972). Zum Motiv heute passen "Frosty The Snowman" und "Sleigh Ride" von The Ronettes, "Rudolph The Red-Nose Reindeer" von The Crystals, und da das Winterwetter ja auch dieses Jahr nicht so ganz mitspielen will, können wir auch gemeinsam mit Darlene Love von einem "White Christmas" in einem "Winter Wonderland" träumen... denn wie singt sie so schön, Baby "(It's A) Marshmallow World"! ♥

Darlene Love
"(It's A) Marshmallow World"

Definitely the best Xmas album in Pop history!



Wissenswertes
Wusstet Ihr eigentlich, dass die Bezeichnung Xmas älter ist als der
Adventskalender?

"In the animated television series "Futurama", which is set in the 31st century,
Xmas /ˈɛksməs/ is the official name for the day formerly known as Christmas."
(^.^)

Während die Kekse im Backofen sind, können wir schonmal eine kleine Einkaufsliste für den Weihnachtsmarkt schreiben. Ich brauche nicht viel, diesmal sind es bei mir nur weiße Kerzen für meinen Schwibbogen (die gibt's auch im Drogeriemarkt, aber vielleicht finde ich auf dem Weihnachtsmarkt Ersatz für den etwas angekohlten 'Propeller'), Ausstechförmchen Mond & Davidstern, vielleicht ein Weißes Schaukelpferd aus Holz und ein paar neue, herrlich duftende Räucherkegel. Schicke Weihnachtskarten zu haben, wäre auch was, vielleicht gibt's ja irgendwo auch Retro-Pin-up-Kärtchen? Mal sehen, nächste Woche also auf zum Bummeln und Glühwein schlürfen auf einen der vielen Berliner Weihnachtsmärkte. Außerdem werde ich mal wieder in meinen Lieblingskekszubehörladen schauen: "Cakeville" in Prenzlauer Berg (Wörther Str. 23, 10405 Berlin), da gibt's nicht nur eine riesige Auswahl solcher Ausstechförmchen, sondern der ganze rosa Laden passt in seinem 1950er/60er-Retro-Style auch prima zu unserer Musik heute. ♥

Bezaubernde Wintertage wünscht Euch
xxx
Eure Magenta


Er steht noch lange nicht,
aber auch mein Xmas-Tree ist ein bisschen anders:
Rosa natürlich!
(^.^)


Link zum zweiten Teil meines * Link to the second part of my


Verwandte * Related Blog-Posts:

Christmas Trees for Fashion Girls 24 Dec 2016
Boutique mannequins dressed as fashionable Xmas trees

Breitscheidplatz: Lux lucet in tenebris 23 Dec 2016
A visit to the Christmas market at #Breitscheidplatz Berlin
shortly after the IS terror attack there

Die blaue Kathedrale des Schuhfetischismus 22 Febr 2016
Über die einzige 'Kirche', für die ich zu haben bin - und unendlich viel schöne blaue Mode!
"The Blue Cathedral of Shoe Fetishism" is about the only church I can relate to & all about beautiful blue fashion!

Joyeux Noël dans la forêt 24 Dec 2015
Enchanting & dreamy photos by Agnieszka Lorek

Girls & Horses 19 Dec 2015
Frauen mit Pferden in allen Jahreszeiten

Weihnachten mit der PKK? Na klar! 13 Dec 2015
Xmas with the PKK? But of course!
About a Santa Claus PKK solidarity action & the secularism of the Kurdish freedom movement.

Merry Christmas Everybody! 24 Dec 2014
Xmas greetings in 60 languages

FRIENDLY SOCIETY 27 Dec 2012
A December visit in the beautiful art gallery & fashion boutique in Berlin-Mitte.

No comments:

Post a Comment