Sunday, April 30, 2017

Bleibt Berlin unregierbar? #1Mai 2017


Es geht schon viel früher los... * It starts very much earlier...
Photo via @Klassenkampf_B ca. 3 April 2017

Weiter geht's mit dem zweiten Teil zum 1. Mai-Wochenende in Berlin.

Aber erstmal: Guten Morgen! ♥

Mobilisierungen für den 1. Mai allerorten...:
"Kohlfurterstraße macht sich hübsch! Solidarischer #Kiez gegen #Gentrifizierung und #Verdrängung!
Heraus zum #R1MB um 18h am O-Platz! #XBerg"
@Klassenkampf_B 26 April 2017

Wie auch in den Vorjahren startet der 1. Mai in aller Frühe zunächst mit dem


Klassenkampfblock
auf der DGB-Demo
Berlin-Mitte

"#1Mai 9.30Uhr Hackescher Markt Klassenkämpferischer Block auf der #DGB-Demo.
Die Klassenkämpfe entfalten!"
@Klassenkampf_B 20 April 2017 [Bild vom Vorjahr oder früher]

Zum Aufruf:
http://klassenkampfblock.blogsport.de/2017/04/09/1-mai-aufruf-klassenkaempferischer-block

Also (wie gehabt) um 9.30 h der Klassenkämpferische Block auf der Gewerkschaftsdemo (Hackescher Markt) und um 18.00 h ab Oranienplatz dann die 29. Revolutionäre 1. Mai Demonstration (die 'Geburt' 1987 war ein Riot, so kommen die 30 Jahre R1MB zusammen).
Doch zunächst zum Thema noch ein kleiner...

+++ Exkurs +++

#Klassenkampf

Archivbild zum Thema 'Equal Pay', via tagesschau 11 Mai 2016

Auch die zahmen DGB-Gewerkschaften, die traditionell vor allem (meist deutsche, insbesondere früher auch meist männliche) Facharbeiter*innen vertreten, erheben bisweilen durchaus richtige (reformistische) Forderungen. Durchgesetzt werden sie aber (wenn überhaupt) nicht von den Funktionären, sondern von den Kolleg*innen selbst, falls ihnen – was weitaus häufiger vorkommt als manche denken nicht die Gewerkschaft selbst in den Rücken fällt... Selbstorganisierungen, Basisinitiativen oder Syndikate wie die FAU (siehe zu diesem Thema auch meinen Post "Krisenherd Berlin" und Teil III dieser Serie) oder die IWW sind da (zumindest grundsätzlich) weniger korrumpierbar, emanzipativer und selbstorganisieren bestenfalls auch immer größer werdende Teile der Arbeiter*innenklasse, die der DGB traditionell nicht erreichen kann oder will, etwa migrantische Arbeitskräfte, Illegale, Prekäre, Erwerbslose, Scheinselbständige, Jobber*innen, Sexarbeiter*innen, Kulturschaffende und viele andere. Dennoch (oder deshalb) ist es richtig und wichtig, dass solche Initiativen und Gruppen wie der "Klassenkampfblock" oder die anarcho-syndikalistische FAU auf der DGB-Demo präsent bleiben und sich sowohl als kämpferische Alternative wie auch als solidarische Kolleg*innen zeigen.

Klassenkampf hat viele Facetten, wie dieser schöne Tweet des "Lower Class Magazines" zeigt:
"Gib deine Studienschwerpunkte ein, hat die Sachbearbeiterin beim #Jobcenter gesagt... #hartzIVmagkeinMarxundHegel"
@LowerClassMag 8 Nov 2016

... und zum Thema "Equal Pay" gibt es neben den globalen und inländischen, (post-)kolonialen und rassistischen Spaltungen bekanntlich global auch noch das geschlechtsspezifische Spezifikum:

"Women are paid 77cents on the dollar for doing the same work as men.
It's not a myth, it's math READ-- bit.ly/2gJoM5i #EmpowerWomen"
@gonzi_chiara 30 Nov 2016

+++ Exkurs Ende +++


Revolutionäre 1. Mai Demonstration
Xberg & Neukölln

"Einmal #Zickzack durch den Kiez! Die Revolutionäre #1Mai-Demo wird um 18h am #OPlatz starten und über #Neukölln zurück nach #Xberg ziehen."
Karte: nd/Wanja Wegener Text: @Klassenkampf_B

Schau'n wir mal, ob's dann so ist. Oft sind ja die Demos am besten, die nicht entlang der angekündigten Routen laufen... (^.^). In diesem Zusammenhang auch hier noch einmal die 'Anmeldung', dass die Revolutionäre 1. Mai Demonstration dieses Jahr ganz ohne Anmeldung auskommt! Schließlich sollten auch Revolutionär*innen in Deutschland nicht vorher bei 'Vater Staat' (oder dem 'Rot-Rot-Grünen'-Senat) fragen, ob sie den Rasen bzw. das 'MyFest' betreten dürfen! ;-) Fein, fein, das ist doch mal ein subversiver Schritt!

Schließlich hat 'Die Linke' der Bevölkerung und ihren Wähler*innen ja was versprochen:

... was das "Lower Class Magazine" damals treffsicher so kommentierte:
"Das einzige, worauf wir uns nach der #agh16 freuen, ist, auszutesten, ob das hier ernst gemeint war. #Berlin"
@LowerClassMag 16 Sep16


+++ Exkurs +++

#Bolle
"Wir treffen uns um 18 Uhr am O-Platz in Kreuzberg und werden da vorbeiziehen, wo #Bolle stand. #R1MB"
@Rev1MaiBerlin 30 April 2017

"Da vorbeiziehen, wo #Bolle stand"... Ihr wisst nicht, was #Bolle war? Gibt's schon lange nicht mehr. War mal eine Art Getränkehandel in #Kreuzberg #SO36, in dem mensch umsonst einkaufen konnte! Lange ist's her... etwa so lange (analoges Schwarz-Weiß-Photo!!!):

Archivbild, eventuell von der Deutschen Polizeigewerkschaft (?).
Hier via
@Rev1MaiBerlin 30 April 2017

Daher kommt auch der Alt-Berliner Ausdruck "sich freuen wie Bolle" (^.^).
Seit 1987 und immernoch:

#Bolle Schaubild & Infographik via @IL_Berlin

+++ Exkurs Ende+++


Hoffentlich keine Hotline

Da es ja bei Demos ganz unabhängig vom Verlauf leider immer wieder zu Verhaftungen kommt, hier noch einmal die Nummer vom 'autonomen' Ermittlungsausschuss (EA). Falls Ihr keine Kontakte zu Anwält*innen habt, was mitbekommt oder jemand vermisst... Ohnehin ist es gut, wenn die lieben Leute, die das (ehrenamtlich) machen, einen Überblick haben über Verhaftete, Verletzungen, Übergriffe usw. Die Nummer gibt es übrigens seit Ewigkeiten: sie war schon beim 'legendären' 1. Mai 1987 (!) im Einsatz, wird aber nicht nur am 1. Mai, sondern z. B. auch bei Antifa-Demos usw. benutzt und ist schön leicht zu merken:

"69 fünfmal die 2, dann sind alle wieder frei."
:-)

Eine tolle Einrichtung nicht nur am 1. Mai!!!
Danke, EA Berlin!
twitter.com/eaberlin1
Bild via @AntifaInfoB Juli 2016


Redebeiträge4Free

Da ab sofort alles selbst und ohne Boss gemacht wird, auch hier noch einmal der Hinweis, dass Ihr Euch auf 1mai.blackblogs.org/?p=387 ein paar Redebeiträge für die Revolutionäre 1. Mai - Demo runterladen könnt: zum Abspielen entlang der Demoroute und in der Nachbar*innenschaft! :-)

"Alles selbermachen! #R1MB-Redebeiträge herunterladen und bei der 18h-Demo von #Soundsystemen und Fenstern abspielen"
via @Klassenkampf_B 27 April 2017


Kostenlose Anreise

Wer nicht im Kiez wohnt, zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, benutzt in Berlin

– es sei denn, es handelt sich um einen nicht nur wenig vorbildlichen, sondern leider auch vollkommen zwecklosen und unsinnigen 'Autokorso' (das haut – solange er dabei nicht aus Versehen überfahren wird – leider keinen 'Sultan Erdogan' um) für den in der Türkei inhaftierten, übrigens großartigen Journalisten Deniz Yücel –

natürlich den insgesamt gut ausgebauten, umweltfreundlichen und zumindest potentiell kostenlosen Öffentlichen Nahverkehr...
^.^

Weit über den Tag hinaus aktuell:
Solidarisch-subversives Verhalten bei 'Fahrgastkontrollen'
Den öffentlichen Nahverkehr für alle durchsetzen!
#Berlin #Schwarzfahren
Photo via @SchanzenINI 24 Jan 2017


... und schon wieder, mehr denn je:
Gegen Deutschlands Deals mit Erdogan

Dass der Öffentliche Personenverkehr sich auch prima für Kommunikation & Agitation eignet, wissen wir spätestens seit Bertolt Brechts Film "Kuhle Wampe" (1932) und wurde jüngst wieder von Kurd*innen auf der Rückreise von der Newroz-Großdemonstration in Frankfurt am Main bewiesen, die eine Fahne mit dem Bild des seit 1999 (!) in türkischer Isolationshaft sitzenden Mitbegründers der (leider auch in Deutschland immer noch verbotenen!) PKK, Abdullah Öcalan, im Regionalzug drapierten:

"Und nach einem schönen #Newroz in #Frankfurt treten wir die Heimreise an."
@civaka_azad 18 März 2017
(^.^)

In diesem Sinne,
gute Fahrt!!!

Und mit Blick auf die Zehntausenden von Verfolgten in der Türkei:



Blog-Artikel zum Thema (Auswahl):

#TurkeysWarOnKurds (Jan 2016)
Global resistance against Turkey's state terror (März 2016)
Merkel & die EU zwischen AfD und AKP (März 2016)
Nieder mit der AKP ★ Solidarität mit Rojava (Sept. 2016)
#Freedom4HDP ★1★ Weder Anfang noch Ende
#Freedom4HDP ★2★ Nicht genug besorgt: EU & Türkei
#Freedom4HDP ★3★ Alles verboten! We Are All PKK!
#Freedom4HDP ★4★ Freie Medien – Freie Kommunikation 
(4teilige Serie zur Türkei, Nov 2016)

Photo:
Meine inzwischen auf Wunsch (oder Befehl?) Erdogans in Deutschland ebenfalls 'verbotene' Fahne der gegen die IS-Terroristen kämpfenden syrisch-kurdischen Frauenverteidigungseinheiten YPJ im Sept. 2016 in Berlin.
Sieht doch ganz hübsch aus, oder?



Wie Ihr wahrscheinlich gemerkt habt, bin ich nun abschließend noch einmal bei ein paar inhaltlichen Aspekten 'gelandet', zu einem Themenfeld, welches mir neben vielen anderen bekanntlich sehr am Herzen liegt. Zum 1. Mai noch einmal konkrete Aktionsvorschläge, wie auch die anderen in diesen beiden Posts skizzierten Ideen, Infos & Tipps umzusetzen 'über den Tag hinaus', im Alltag, auf der Arbeit, im privaten Umfeld & Freund*innenkreis, in der U-Bahn, im Kiez, im Internet, in Kampagnen, mit Solidarität, Beharrlichkeit und einem guten Schuss subversiver Kreativität...

Wie ich schon oft in diesem Blog erwähnt habe, ist ein Schlüssel zum mittelfristigen

– zur Erfüllung auch nur eines Teils der obigen Forderungen (also auch der Forderung nach der Freilassung der Abgeordneten der HDP oder von Deniz Yücel!) m. E. notwendigen –

Sturz des Erdogan-Regimes (eine andere Möglichkeit sehe ich schon lange nicht mehr!)
ein massiv erhöhter Druck auf Verbände, die Wirtschaft und die Regierungen der EU (insbesondere Deutschlands), die unsägliche Kooperation, den Tourismus, den Flüchtlingsdeal, die Wirtschaftshilfen, die Rüstungsexporte, die Stationierung der Bundeswehr und alle anderen lebensverlängernden Maßnahmen der in der Türkei selbst an Rückhalt verlierenden AKP-MHP-Regierung (siehe das gefälschte Referendum) sofort zu beenden und statt dessen alle 'PKK-Gefangenen' in Deutschland freizulassen und die vor Erdogan (und seinen Verbündeten!) fliehenden Menschen aus der Türkei, aus Syrien und dem Irak aufzunehmen.

Doch wer kann einen solchen Druck entfalten?

Und damit gebe ich zurück
  • an uns Wähler*innen (wer wählt noch CDU/CSU/SPD oder gar AfD?),
  • an uns Verbraucher*innen (wer macht noch Urlaub in der Türkei? Wer kauft noch in der Türkei produzierte Waren, z. B. Mode/Textilien oder das in Berlin recht häufig angebotene Erikli-Mineralwasser (bitte nicht verwechseln mit von Türk*innen verkauften Waren, das ist ein Unterschied ums Ganze!!!)? Wer hat Aktien bei Rheinmetall AG, Daimler & Co.?),
  • an die Belegschaften der Tourismus-, Automobil- und Rüstungsindustrie,
  • an die Straßen und antifaschistisch-antirassistischen, antikapitalistischen, feministischen und emanzipativen Kämpfe in ganz Europa,
  • an die linken Mobilisierungen zum baldigen G20-Gipfel (inkl. der Türkei / Erdogan!) in Hamburg und nicht zu vergessen
  • an die Straßen und Kämpfe in Berlin, dem Machtzentrum der EU.
Und damit zurück zum 1. Mai!


15.000 und ein Einhorn!
Erste Bilder von der Revolutionären 1. Mai Demo 2017

"Wir waren im #NoG20-Block der Revolutionären 1.Mai-Demo in #Berlin präsent. Mit dabei: ein Einhorn.
Wir sehen uns im Juli in Hamburg. #R1MB"
schreibt die Interventionistische Linke @IL_Berlin zu diesem und dem folgenden Photo vom 1. Mai 2017

Ein schönes rosa Einhorn schwebt über Berlin und bringt den revolutionären Frühling!
Natürlich mein Lieblingsbild!
Photo via @IL_Berlin 1. Mai 2017

Ein schöneres Schlussbild kann es kaum geben, auch wenn ich demnächst noch weitere Photos zu den beiden Demos in diesen Post einfügen werde.

Bis bald!

Eure
xxx
Magenta
http://twitter.com/magentanetzwerk
Auf Twitter:
Revolutionärer 1.Mai http://twitter.com/Rev1MaiBerlin
Interventionistische Linke [IL*] Berlin http://twitter.com/IL_Berlin
Earlier Years in this blog:

No comments:

Post a Comment