Thursday, January 2, 2014

DOLLBREAK

★ Part III of the series of articles for STYLE! IT! TAKES! # 4 with the topic "Re-Thinking PUNK!". This article refers both to the sub-topics RECYCLING and DIY (Do It Yourself) (Part 2).


DOLLBREAK Puppenarm-Anhänger altrosa-silber mit weißer Perlenkette

         
Pezi Flezi von DOLLBREAK

Pezi Flezi (letzteres kommt von flezen = rumhängen/chilln) habe ich Euch ja schon mal in einem früheren Post 'vorgestellt'. Die großartige Frau, die nicht nur eislaufende 'Gothics on Ice' ins Leben gerufen hat, sondern auch durch allerhand sonstige sympathische Aktivitäten auffällt, etwa das hier bereits gepostete DIY-Video über "Schöne Schuhe, schicke Beine" oder ziemlich witzige Comicgeschichten... Sie ist darüber hinaus auch eine wundervolle Verfechterin von Selbstgebasteltem, Selbstentworfenem, Re- und Up-Cycletem, falls ich das mal so nennen darf - und das Beste ist: sie lebt das alles auch!!!

Hannah von DOLLBREAK ist eine Meisterin wunderbarster Lidschatten-Kreationen 

Zusammen mit ihrer Freundin Hannah hat Pezi unter dem Slogan „Schenke Spielsachen eine schöne Rente!“ das Re- und Upcycling-Label DOLLBREAK ins Leben gerufen. Ganz im DIY-Habitus heißt es auf ihrer Facebook-Seite: "recycelt von dir und mir - für einen kleineren Müllberg"... Dazu sammeln sie Spielzeug, aber auch andere Gegenstände wie etwa große Plastik-Kübel aus dem Lebensmittel-Großhandel, und pimpen sie zu schönem Schmuck, Einrichtungs- oder Gebrauchsgegenständen auf.


Ein ganzes Depot voller ausgedienter Puppenarme wird entpackt...

In ihrer Selbstdarstellung schreiben die beiden:

"Unsere Angestellten haben den etwas 'anderen' Nanny Job. Sie hüten keine Kinder, sondern kümmern sich um verstoßenes, altes Spielzeug. (...) Wir von Dollbreak sind dazu da, Eurem ausgedienten Spielzeug eine neue Lebensaufgabe zu geben. Puppen, Plüschtiere, Bagger und vieles mehr können uns in einer neuen Gestalt noch lange durch das Leben begleiten. Als einzigartiges Schmuckstück, dekorativer Eyecatcher, Lampe, Spiegel oder weiter verarbeitet als Kissen auf dem Sofa. Mit tausenden kreativen Ideen machen wir uns daran, Deinem Spielzeug eine neue Gestalt zu geben und kreieren einen wunderschönen neuen Schatz. So kann Dich Dein Lieblingsstück noch viele Jahre begleiten; und mit ihm auch ein Stück Kindheit.

Lasse unsere Nannys recyceln, aufarbeiten und erfreue dich an einem seltenem Unikat!"

... und anschließend kreativ weiterverarbeitet...

 
Auf meine Frage, ob das eine 'Barbie-Bohrmaschine' ist, bekam ich zu hören:
"Dann wär sie rosa!"

Toll und gerade im Sommer (Stichwort: Picknick im Park) praktisch sind auch die schicken, mit Tierprint-Stoffen verzierten Plastik-Kübelchen, etwa für Salate oder Süßes...

DOLLBREAK Kübelchen, die sich auch im DIY-Verfahren selbst herstellen lassen

was ihr zum upcyceln eines alten kübelchen benötigt???
- stoff oder kunstfellreste
- schere
- durchsichtiges bausilicon und spritze
- kübelchen
 

Fröhliches Kübeln!!!

Bei den Puppenarm-Kettchen kann zwischen zahlreichen Farben, Designs (einfarbig, mit Pünktchen oder Ringeln etc.) und Perlenketten-Varianten gewählt werden... hier eine Auswahl einiger persönlicher Favoriten... wenn ich mich nur entscheiden könnte... *lach*...

DOLLBREAK Puppenarm-Anhänger (Varianten)

Natur, mit schwarzer Perlenkette

Petrol mit Dots

Pink mit rosa Perlenkette

Schwarz-weiß geringelt

Bis zum 17. Januar sollte ich mich entschieden haben, denn dann wird Pezi (Hannah, kommst Du auch?) mit einem DOLLBREAK-Stand gleich am Eingang unserer vierten STYLE! IT! TAKES! Nacht im URBAN SPREE vertreten sein! Sie wird auch Informationen zum Fledermaus-Schutz mitbringen, für den sie sich engagiert und Spenden sammelt, und mit einer ganz neuen DOLLBREAK-Schmuck-Kreation aufwarten...

DOLLBREAK - wir freuen uns auf Euch!!!


DOLLBREAK Display

 
DOLLBREAK
DIY-Upcycling-Accessoires von Pezi & Hannah (Berlin)
http://de.dawanda.com/shop/Dollbreak
www.facebook.com/Dollbreak
 
Pezi betreibt außerdem auch:

No comments:

Post a Comment