Tuesday, February 12, 2013

Modemüll

Üblicherweise stellen Mode-Blogger*innen in ihren Blogs ja ihre neuesten Outfits und Einkäufe vor - und fischen nach Komplimenten dafür. Ich dachte - gerade auch nach der ganzen 'High Fashion', die ich im Januar gepostet habe - ich mache es zur Abwechslung mal andersherum, läute den Frühjahrsputz ein, stelle meine 'ältesten' und kaputtesten Stücke vor, sammele Schwachstellen, Kritikpunkte und Vorschläge und schmeiße die Mode der Vergangenheit anschließend in den Müll!

Ihr kennt es sicherlich alle: auch die geliebtesten Kleidungsstücke und Schuhe geben irgendwann den Geist auf und sind vom vielen Tragen dem Verfall preisgegeben. Und zu kaputt selbst für Flohmarkt oder Second-Hand-Shops. Also eigentlich ein klarer Fall für die Mülltonne. Eigentlich. Doch was, wenn wir uns partout nicht von den Klassikern des eigenen Kleiderschrankes trennen können? Auch weil soviel Erinnerungen und Nostalgie damit verbunden sind...? Meine Lösung: die aller-allerletzte Photo-Session mit Shoots, die die Stücke noch einmal von allen Seiten dokumentieren, aber auch ihre modischen und zustandsmäßigen Schwachstellen ins Visier nehmen!

Da es sich also strenggenommen um Mülltonnen-Mode handelt, haben wir uns einen Berliner Hinterhof mit ebensolchen als Kulisse ausgesucht und uns beim Make-up und Schmuck ein wenig von der neuseeländischen Kinderserie The Tribe inspirieren lassen, in der sich die Protagonist*innen bekleidungsmäßig ebenfalls häufig aus Fundstücken und den Überresten einer untergegangenen Welt bedienen...

Mode-Müll 1: meine alte LACK-JACKE


Label: COBRA
Gekauft: ca. 1998/99
Getragen bis ca. 2003 (?)
Seither unbenutzt an der Garderobe


Als Strumpfhose erschien ein weiterer Klassiker sehr passend: meine (ebenfalls äußerst ramponierte) schwarz-weiß geringelte Pamela Mann-Strumpfhose, die ich auch zu den Hochzeiten der hier ausgemisteten Kleiderstücke häufig getragen habe, also eine quasi authentische Kombination... (^.^) Außerdem passte sie so schön zu den Schneeresten und dem weißen Winterhimmel. Und wie die The Tribe-mäßigen Accessoires (Federn im Haar, alter Metall-Bolzen als Kette, später auch ein Fuchsschwanz) hat sie auch etwas clowneskes, passend zum Karneval...


Lack-Jacken TOPS:
* die Farbe
* das flauschige Lack-Material
* sie war angenehm warm
* sie hatte praktische, große Taschen
* die Länge, die quasi einen Rock überflüssig macht
* Gimmick: am rückseitigen Kragen war innen ein Druckknopf angebracht, hinter dem sich eine Regenkapuze verbarg, die sich bei Bedarf herausholen ließ


Hier sehen wir aber auch gut die Schwächen dieses Outfits: sie ist viel zu groß! Warum hat mensch eigentlich in den späten 90ern alles gefühlte drei Nummern zu groß gekauft? Maximum-Oversized... Wie auf dem Photo gut zu erkennen, hätte es die Hälfte auch getan... (^.^) Außerdem fehlt mir eine Taillenbetonung, der gerade Schnitt in Kombi mit dem recht dicken Stoff führt zu solchen unvorteilhaften 'Verschiebungen' wie auf dem Photo, so dass hier z. B. eine Hälfte der Jacke den Körper bedeckt, eine andere Hälfte aber seltsam überflüssig 'in der Luft' schwebt...
Wie mir einfällt, habe ich im Grunde die ganzen 90er über oversized getragen, ganz unabhängig davon, ob ich auf ein Punk-Konzert, in die Gothic-Disco oder auf einen Techno-Rave gegangen bin, und bin erst um 2000 dazu übergegangen, enge, körperbetonte Oberteile zu tragen.


Lack-Jacken FLOPS:
* der Schnitt
* viel zu groß
* sie ist einfach vollkommen hinüber, der Lack hat begonnen sich zu lösen und blättert ab (sie glänzte einst fast wie Latex!)


Von der Seite immernoch ganz gut.


Aber je nach Position stehen immer irgendwelche Teile viel zu weit ab... An der Garderobe haben sich dann außerdem nach und nach Teile des Lacks abgelöst...

Historische Aufnahme aus jener Zeit (2000 mit meiner Band La Locust Érotique):

Magenta Netzwerk mit der Lack-Jacke, oversized Pullover und Netzstrumpfhose, Lack-Halsband, Ankh und Silber-Kreuz
Inka San mit Schleier, Korsett, Metallkettenbüstenhalter und Bauchtanzkette
Kandys Ash mit zerfetzter Nylon-Strumpfhose als Oberteil, einem schicken schwarzen Pullover und Nietengürtel
David N. Punkt mit Kajal, fingerlosen Handschuhen, Zigarette und Buttons

Boah, waren wir cool und schön!!! Die schönste Band der Welt! (^.^)


Mode-Müll 2: meine alten WINTER-SCHNÜR-STIEFEL


Label: Graceland
Gekauft: ca.2001
Getragen bis ca. 2005 (?)
Seither unbenutzt im Abstellraum

Ebenfalls geliebt habe ich diese Winter-Schnür-Stiefel. Obwohl sie im Unterschied zur Jacke sehr billig waren, habe ich sie lange und gerne getragen, bis sie irgendwann den Geist aufgegeben haben. Neben kaputten Lederstellen ist schließlich ein Absatz gebrochen und ein Reißverschluss kaputt gegangen, was der Tod für diese Stiefel war. Trotzdem habe ich mich seither nicht von ihnen trennen können, was auch daran liegen mag, dass ich bisher keinen Ersatz gefunden habe. Was natürlich eine billige Ausrede ist. (^.^)

 
Auch die Strumpfhose hat ihre Schwachstellen und Makel...


Winter-Schnür-Stiefel TOPS:
* die Farbe
* die Schafthöhe
* der bequeme Absatz
* der praktische seitliche Reißverschluss (echte Schnürstiefel sind ziemlich anstrengend!)
* ich finde Schnür-Stiefel immernoch todsexy


Winter-Schnür-Stiefel FLOPS:
* sie könnten etwas schmaler geschnitten sein, vor allem vorne
* sie sind kaputt
* es gibt noch schönere Schnürstiefel! Aber wo?

Links ist gut der kaputte Reißverschluss zu sehen. Für die Photo-Session haben wir uns mit Sicherheitsnadeln beholfen.

Nach diesen uralten Restbeständen tasten wir uns im Zeit-Kontinuum 10 Jahre näher an die Gegenwart mit zwei Paar dringendst wegzuwerfenden kaputten Turnschuhen, genauer Chucks...


Mode-Müll 3: meine alten LACK-CHUCKS


Label: Pimkie
Gekauft: ca. 2009 (?)
Getragen bis Anfang 2011 (?)
Seither unbenutzt im Flur


Als Outfit funktionieren sie genauso gut wie die Stiefel zur Ringelstrumpfhose und der Lackjacke. Oben Lack, unten Lack, dazwischen Streifen, gute Kombi.

 

Auch wenn dieser Billigkauf von Beginn an Probleme machte (ich musste die Schuhe schon früh zur Reparatur bringen), habe ich diese lackigen Chucks mit ihren Schnallen supergerne leiden mögen.


Zum Abschied haben wir sogar nochmal die ursprünglich dazu gehörenden Nieten-Bänder angebracht, die ich gleich zu Anfang entfernt habe, weil mir die Schuhe besser ohne sie gefielen.


Lack-Chuck TOPS:
* ich fand sie sehr schön
* ich mochte die Schnallen
* ich mag Lack
* sie waren sehr bequem


Lack-Chuck FLOPS:
* sie gingen an zahlreichen Stellen superschnell kaputt
* die Nietenbänder waren mir zu 80er - und zu heavy *lach* (^.^)



 Mode-Müll 4: meine alten schwarz-weißen CHUCKS


 Letzte Zigarette. Gleich kommt fast alles in die Mülltonne. (^.^)


Label: No name
Gekauft: 2010
Getragen bis 2012
Seither unbenutzt im Flur


Ich denke jetzt, wir hätten den kleinen 'Fuchsschwanz' hinten an der Jacke befestigen sollen. Zur Strumpfhose hätte er besser gepasst. ;-) Dafür finde ich diese Chucks zur Strumpfhose noch besser als die lackigen.


Ich mag auch ihre flache Form und das schwarze Obermaterial (eine Art Kunstleder).


Schwarz-weiße Chucks TOPS:
* ich fand sie hübsch
* ich mochte das schwarze Obermaterial
* ich fand sie formschön

Ballett, Erste Position in Chucks und Ringelstrumpfhosen

Schwarz-weiße Chucks FLOPS:
* die Sohlen waren mir viel zu dünn und ungepolstert (unbequem, gerade auf Pflaster, aber auch sonst)
* sie gingen ziemlich schnell kaputt, vor allem an der Ferse und den Sohlen

Stillleben mit den Schuhen der Photographin. (^.^)


P. S.:

Aber wer sagt denn eigentlich, dass ich die alten Sachen nun wirklich weggeworfen habe?
Also gut: Beweisphoto... (2 Tage später!!!) (^.^)

 

Logisches P. S. an alle Mode-Blog-Kolleg*innen für das eventuell von mir erfundene Genre der 'Modemüll-Posts':
Immer an ein Beweisphoto denken, was aus den Sachen geworden ist... *g*


Auch wenn ich nun froh bin, mich endlich getrennt zu haben, stehen die Items als all-time essentials nun im Grunde wieder auf der Einkaufsliste. Nur natürlich besser und schöner...


Such- und Einkaufsliste:

* ein neuer Wintermantel
(wird wahrscheinlich ein Projekt für eine Mode-Designerin *freu*)

* schicke schwarze Winter-Schnür-Stiefel
(Ideen & Vorschläge?) 

* neue Chucks
(???)

* eine neue schwarz-weiß-geringelte Pamela Mann-Strumpfhose
(über Fabrikat & Streifen-Breite können wir gerne diskutieren, z. B. in den Kommentaren unten...)


Mehr schwarz-weiß geringelt:
http://style-berlin.blogspot.de/2012/04/schwarz-weiss-geringelt.html

3 comments:

  1. Super Idee mit diesem "Müll-Post". Besonders schön fand ich die Strumpfhose. Hast Du die auch weggeschmissen? (War auf dem "Beweis-Foto" nicht richtig zu erkennen).

    ReplyDelete
  2. Ich hätte das alles gern gehabt - besonders die Jacke. Schade dass Du es weggeschmissen hast.

    ReplyDelete
  3. Ich weiß nicht, ob ihr beiden "Anonymous" identisch seid, aber ich antworte mal auf beide Kommentare: nein, die Strumpfhose habe ich tatsächlich noch behalten, bis Ersatz gefunden ist (was irgendwie noch nicht zu Stande gekommen ist)... bei der Jacke war wirklich einfach 'Hopfen und Malz verloren', die war einfach total kaputt... ;-)

    Abgesehen davon freue ich mich sehr über Eure Kommentare - es ist schön, Rückmeldung zu bekommen! :-) Merci!!!

    ReplyDelete