Sunday, June 24, 2012

STYLE! IT! TAKES!

A Night of Fashion, Performances & Music

Fr 6. Juli 2012 @ .HBC
Karl-Liebknecht-Straße 9
10178 Berlin Mitte
21.30 h - 6 h
*
Clea Cutthroat (NY / Berlin) (Photo by Bora Tarhan)

  Anika (Bristol / Berlin) (Photo by Jeff Meltz)

 
Nora Below (Photo by Elke Graalfs)

Fashion Design by Lana Jastrevski (Zagreb)

   Luxury Erotic Fashion Accessories by Fräulein Kink     (Model: Tessa Kuragi, Photo by Christian Hough)


 Fashion Week? Fashion Night!!! 

 STYLE! IT! TAKES!  ist ein ungewöhnliches Projekt anlässlich der Fashion Week. Musiker*innen, Performer*innen, DJs und Tänzer*innen kommen mit verschiedensten Mode-Designer*innen zusammen, die deren Bühnen-Outfits für eine  STYLE! IT! TAKES! -Nacht gestalten oder zur Verfügung stellen. Die damit verbundenen Begegnungen und Kooperationen sind Teil des Konzepts.

Designs junger Berliner Designerinnen sind bei den Shows am 6. Juli ebenso zu sehen wie Outfits bereits etablierter Namen. Zu ersteren kann  Knoth Kouture  gezählt werden, ein junges Modelabel vor allem für Männer und spezialisiert auf extravagantes Mode- und Kostümdesign. Die Mode von  SOOPH  bewegt sich zwischen den Polen Street-Wear / Jugend-Subkulturen und High Fashion-Trends, kombiniert mit Einflüssen aus dem Mittleren Osten, Südamerika und Afrika. Weltweit geschätzt sind die künstlerisch-apokalyptischen Leder-Kreationen der schon 1997 in Los Angeles gegründeten und mittlerweile in Berlin ansässigen  AMF Korsets . Dem gegenüber wirken die ebenfalls handgemachten, luxuriös-erotischen Mode-Accessoires von  Fräulein Kink  trotz BDSM-Anleihen beinahe zart und verspielt. Das Magazin Lingerie Insight wählte ihre „Miss Kitten Mask“ unter die zehn besten Accessoires 2012. Im subkulturellen Untergrund Kroatiens entstehen zwischen Club und Nähmaschine die Entwürfe von  Lana Jastrevski .

Die auftretenden Musiker*innen und Performer*innen fungieren als Models: der Catwalk sind die Shows. Dazu gehören Performances wie die unglaubliche, legendäre Queer Grotesque Burlesque der New Yorkerin  Clea Cutthroat  und eine punkig-politische Spoken Word-Performance der in Bristol und Berlin als DJ und Bloggerin tätigen Musikerin  Anika . Auch die Live-Konzerte schlagen Brücken zwischen verschiedenen Subkulturen und Lebensstilen. Eher pessimistisch muten die EBM-Sounds und Slogans („We Won’t Do It“) von  Zarkoff  aus Zagreb an. Doch mit einer außergewöhnlich guten Stimme kommen aus der düster-misanthropen Ecke – geprägt vom Trauma des Krieges in Jugoslawien – politisch-reflektierte Texte und optimistische Zeilen wie diese: “We are many and we are angry, we are the majority.” Immer auf dem Sprung sind  Camera . Die drei spielen ihre energiegeladenen, hypnotischen Live-Gigs eigentlich am liebsten ohne Ankündigung und Genehmigung in Berliner U-Bahn-Schächten, an Straßenecken oder bei offiziösen Preisverleihungen. Bis die Polizei oder Security kommt. Diesmal wird ihr treibender, minimalistisch-experimenteller Krautrock-Noise zur Abwechslung vielleicht in voller Länge zu hören sein. Der Mode ohnehin sehr nahe ist die für ihre ausgefeilten Bühnenshows und kreativen Kostümwechsel bekannte, stimmgewaltige New Wave-Sängerin  Nora Below . Ihre Songs bestechen durch komplexe Arrangements, durchdringende Basslinien, hypnotische Industrialbeats, atmosphärische Synthiesounds und wunderbar-eingängige Melodien. Die Texte durch Gefühl und Schlauheit. Trotz ähnlichem musikalischem Background weitaus technoider klingt  Popsimonova  aus Kroatien, das atemberaubende Solo-Projekt der ehemaligen Dekolaz-Sängerin mit ihrer unverkennbaren sexy Stimme. Ihre pulsierende, elektronische Club-Musik ist vibrierend, flackernd und flimmernd wie Ausgehen – hinein in eine grandiose Großstadt-Nacht. Wer still steht, ist schon tot. Zur Mode gehört Bewegung…

Die lange Nacht der Mode ist ein rauschendes Fest aus Musik, Tanz und Party. Die Gäste und ihr Style werden zum direkten Bestandteil eines unplanbaren Ereignisses.

Rund um das Projekt wurde dieses  Blog  (http://style-berlin.blogspot.de/) erstellt, das die Beteiligten vorstellt und die Begegnungen von Mode und Musik dokumentiert, aber auch nicht halt macht vor gesellschaftlichen Themen wie der Stadtentwicklung und dem damit verbundenen Niedergang der Clubkultur.

* 

These amazing artists & designers will cast a spell over you
- and break the law:
 
Music

NORA BELOW
Stockholm / Berlin
Electronica / Industrial / New Wave (Bpitch Ctrl, Bomb Boutique)
www.myspace.com/norabelow
> More about NORA BELOW in this blog:
CAMERA
Berlin
Experimental / Minimal Noise / Krautrock

POPSIMONOVA
Zagreb / Croatia
Electro / Industrial / Techno
> More about POPSIMONOVA in this blog:

ZARKOFF
Zagreb / Croatia
EBM / Electro
Performances

ANIKA
Bristol / Berlin
Punk Reading & Performance (Stones Throw US / Invada UK)
 http://www.anikainvada.com/
> More about ANIKA in this blog:
CLEA CUTTHROAT
NY / Berlin
Queer Grotesque Burlesque ("Masters in Eyeliner")

Fashion Designs

AMF KORSETS
Berlin
Couture Leather for Apocalyptic Flesh
AFTERHOURS

FRÄULEIN KINK
Berlin
Luxury Erotic Fashion Accessories
http://www.frauleinkink.com/
> More about FRÄULEIN KINK in this blog:
FRÄULEIN KINK (Fashion label introduction)
CLEA CUTTHROAT performing FRÄULEIN KINK (Style! It! Takes! July 6 2012)

KNOTH KOUTURE
Berlin
Fashion and Costume Design

LANA JASTREVSKI
Croatia
Stage & Clubbing Wear

SOOPH
Berlin
Fashion design manufactured in Berlin

DJs & Visuals

Blog & Event

A project curated by Kersten Haines

* We'll always have glittering news for you to come, stay tuned! *



STYLE! IT! TAKES! ist Teil der
 

... and says thanx for support to

Das Drehmoment Records
 http://www.das-drehmoment.com

No comments:

Post a Comment