Thursday, March 31, 2016

Erdo-wie, Erdo-wo, Erdo-wahn

Ausgerechnet an Weihnachten (!) 2015 ging eine Geschichte auch durch deutsche Medien (für meldungswürdig erachtet u. a. von der GEZ-finanzierten tagesschau mit 'Bildungsauftrag'), der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan (bzw. seine Sicherheitsleute, er selbst war nachweislich mit telefonieren beschäftigt!) habe einen Selbstmörder kurz vor seinem Sprung von einer Brücke in Istanbul 'gerettet'. Natürlich seien er und seine Wachleute gerade vom Freitagsgebet gekommen, es war also fast schon ein 'Wunder'. Geschichte, Zeitpunkt und Inszenierung waren derart unglaubwürdig und offenkundig Teil von Erdogans Propaganda-Maschine, dass die Berichterstattung darüber fast schon ein Skandal war. Hier eine glaubwürdigere Variante für einen solchen Fall, gezeichnet von dem brasilianischen Cartoonisten Carlos Latuff.
"Cartoon of the Day - Hero Erdogan Saves Man From Suicide! #Turkey"
Twitter @LatuffCartoons ca. Dec - 2 Jan 2016


Nachdem ich diesen Monat den eng miteinander verzahnten Themenkomplex Rassismus in Deutschland & der EU - EU-Flüchtlingsdeal mit der Türkei - (Widerstand gegen die) faschistische AKP-Regierung in der Türkei zumindest für meine deutschsprachigen Leser*innen von allen Seiten beleuchtet habe, kommt ein kleines, aber feines Video des NDR-Magazins "extra3" zum Stichwort #Erdogan wie bestellt, um diesen politischen Blog-Monat abzuschließen und abzurunden. Ich bin zwar ein bißchen sauer auf die Macher*innen, weil sie ausgerechnet eines meiner ewigen Lieblingslieder von Nena (das wunderschöne "Irgendwie, irgendwo, irgendwann") dafür zweckentfremdet haben, aber die punktgenaue Satire auf den türkischen Diktator Erdoğan ist so gelungen, dass ich zum Verzeihen gewillt bin. Vielleicht kann Nena zumindest den Airdoğan auf dem Rückflug aus den USA noch mit ihren "99 Luftballons" aus ihrem alten subtil-subversiven Anti-Kriegslied aufhalten?

Der Airdoğan weilt gerade auf einem ziemlich peinlichen Aufenthalt in den USA,
wo er sich gleich ebenfalls höchst unbeliebt machte
"@extra3 #Undnochmehrdogan Es muss nicht immer Photoshop sein"
via Twitter @jobjge 31 Mar 16


Das Video:
Erdowie, Erdowo, Erdowahn

Ob Ihr's schon gesehen habt oder nicht: es kann nie schaden, das Filmchen mehrmals gesehen zu haben und Ihr solltet es auf YouTube anschauen, damit die Zahl der Klicks auf für Erdoğan schwindelerregende Höhen steigt und er entweder einsieht, dass seine ewigen Zensurversuche nicht fruchten oder aber – auch gut – endlich einen Herzinfarkt bekommt:

https://www.youtube.com/watch?v=R2e2yHjc_mc&feature=youtu.be
Hier geht's zum Video auf YouTube (öffnet in neuem Tab / opens in new tab)
The video also contains English subtitles.
Screenshot & Beschriftung: STYLE! IT! TAKES! Blog Berlin

17. März 2016 Video von extra 3 gesendet & hochgeladen
30. März 2016 knapp 3 Millionen Klicks
1. April 2016 ca. 5 Millionen Klicks
2. April 2016 (15.11 h) 5.456.734 Klicks
4. April 2016 (23.25 h) 6.016.776 Klicks
13. April 2016 (22.33 h) 7.238.534 Klicks
29. April 2016 8.540.921 Klicks
31. Mai 2016 9.017.414 Klicks
Der Irrsinn geht weiter... (^.^) / to be continued... (^.^)

Um die Chancen zu erhöhen, dass es auch Menschen in der Türkei zu sehen bekommen, hinterlasse ich die türkisch-untertitelte Version aber doch auch mal hier im Blog – doppelt gemoppelt hält besser (leider ließ es sich nicht einfach downloaden und hier neu hochladen, falls YouTube in der Türkei komplett gesperrt wird wie zwischenzeitlich Twitter hole ich das nach):

Şarkı: Erdowie, Erdowo, Erdoğan (türkçe altyazılı) | extra 3 | NDR
İş basın özgürlüğüne ve insan haklarına gelince Türkiye cumhurbaşkanı oldukça yaratıcı davranışlar sergiliyor. Yani diplomatik bir tabirle söylemek gerekirse. Ama bu işler bizde farklı yürüyor. İşte İstanbul için şarkımız.

Hochgeladen am 29. März 2016, inzwischen auch schon bei
747.157 Klicks (2. April 2016, 15.59 h)
851.915 Klicks (4. April 2016, 23.28 h)
1.092.474 Klicks (28. April 2016)
1.126.585 Klicks (31. Mai 2016)

"Das erklärt natürlich die vielen Clicks für das Video! #WeHaveErdogan #WeLoveErdogan #Erdogan"
Twitter @extra3 - 31 März 16

Wegen des durchschlagenden Erfolges des Videos und Erdoğans täppischer Zusatzpromotion (siehe unten) wurde unser "Terrorist des Jahres 2015" nun auch noch zum "extra3 - Mitarbeiter des Monats" gekürt:

Mitarbeiter des Monats: Recep Tayyip Erdoğan
Twitter @extra3 (30 März 2016)


Es ist gar nicht lustig

Der 'Witz' an dem Video ist, dass es gar nicht lustig ist. Leider ist alles wahr und eher noch untertrieben. Alle Aufnahmen sind echt und spiegeln die grausame Realität in der Türkei nur andeutungsweise. Aber die wichtigsten Punkte sind benannt: offensichtliche Korruption, grausame Niederschlagung jeglicher Kritik, Proteste und Opposition, brutale Polizeigewalt und Gesinnungsjustiz, Frauenverachtung, Wahlbetrug, totalitäres Großmachtstreben, Krieg gegen die Kurd*innen, Unterstützung des IS (Daesh). Selbst der widerliche EU-Deal mit der Türkei wird thematisiert und kritisiert. Und so ist der Song durchaus geeignet, auf den kommenden Demonstrationen gegen die Politik der Türkei und der sie unterstützenden EU-Staaten gesungen zu werden:

Er lebt auf großem Fuß,
der Boss vom Bosporus,
[Nachrichtensprecher:
"Ein protziger Bau mit 1000 Zimmern, errichtet ohne Baugenehmigung in einem Naturschutzgebiet"]
Bei Pressefreiheit kriegt er'n Hals,
drum braucht er viele Schals
[Original-Stimme Erdoğan!]
Ein Journalist, der was verfasst,
das Erdoğan nicht passt,
ist morgen schon im Knast!
Redaktion wird dichtgemacht,
er denkt nicht lange nach
und fährt mit Tränengas und Wasserwerfern durch die Nacht!

Sei schön charmant,
denn er hat Dich in der Hand,
Erdowie, Erdowo, Erdowahn
Die Zeit ist reif,
für sein Großosmanisches Reich,
Erdowie, Erdowo, Erdowahn

Gleiche Rechte für die Frau'n,
die werden auch verhau'n
[Nachrichtensprecherin:
"Die Polizei in Istanbul hat eine Demonstration zum Weltfrauentag gewaltsam aufgelöst"]
Ist das Wahlergebnis schlecht,
das ruckelt er zurecht
[Stimme: "I like to move it! Move it!"]
Kurden hasst er wie die Pest,
die bombardiert er auch viel lieber als
die Glaubensbrüder drüben beim IS

Gib ihm Dein Geld,
er baut Dir ein Flüchtlingszelt,
Erdowie, Erdowo, Erdowahn
Sein Land ist reif,
für'n EU-Beitritt
er pfeift auf Demokratie
Tschü mit ü sagt Erdowahn.
Und er reitet in den Sonnenuntergang...


Türkische Verhältnisse

Erdoğans Vorstellung von 'TV on demand' #Erdogan
Twitter @extra3 - 29 März 2016

Und was macht Erdoğan? Er versucht, was er immer macht: seine Kritiker*innen zu zensieren. Zu Hause werden Jugendliche aufgrund irgendwelcher Kommentare im Internet wegen "Präsidentenbeleidigung" inhaftiert, ganze Zeitungen dichtgemacht oder 'konfisziert' und Journalist*innen einfach verprügelt, verhaftet und als "Mitglied einer terroristischen Vereinigung" mit bis zu 30 Jahren Haft bedroht. In Deutschland ist das nicht ganz so einfach, also bestellte das türkische Außenministerium den deutschen Botschafter Martin Erdmann ein (!!!) und beschwerte sich gleich zweimal über das Video, verbunden mit der Forderung, die Veröffentlichung der Sendung »extra 3« zu stoppen bzw. das Video 'zu löschen'. Das ist natürlich kompletter Quatsch, aber es zeigt abermals die Dreistigkeit und Dummheit von Erdoğan. Er macht sich global zum Gespött.

"Alman karikatürist Marian Kamensky'nin Tayyip Erdoğan için çizdiği özel karikatür... #ErdoWahn"
tweetet @ucan__kurbaga am 29 März 2016

Allerdings irrt extra3, auf die Illuminaten zu verweisen. Schuld sind in der Türkei nicht die Illuminaten, schuld ist immer die PKK. Zum Beispiel an einem schweren Fahrradunfall Erdoğans:

#AKP Turks most of the time...
Twitter @prophetess_ Jan 16

Aber irgendetwas bleibt ja immer hängen, also hat sich ein Karikaturist zu einer zum extra3-Beitrag passenden Entschuldigung durchgerungen:

Karikatur von H&B (via tumblr)


#Undnochmehrdoğan

Wir werden auf dem Wege der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei sicherlich noch lernen, wie eine moderne und zeitgemäße Auslegung von "Meinungs- und Pressefreiheit" im Sinne der türkischen AKP auszusehen hat (die Türkei liegt auf der Rangliste zum Stand der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen auf Platz 149 von 180 Staaten...). Erdoğan wird's uns schon noch zeigen:

Der Lehrdoğan
von Twitter @jobjge 31 Mar 16

Immerhin hat er schon die Kreativität von Tausenden im Netz beflügelt, so dass es jetzt nochvielmehrdoğan gibt (^.^):

Besonders umtriebig war "Snickers für Linkshänder" (I)
via Twitter @extra3 (30 März 16)

"Snickers für Linkshänder" (II)
via Twitter @extra3 (30 März 16)

Aber kaum zu glauben, es gibt auch einen...

Idon'tcaredoğan
Made by Twitter @auntyeco 30 Mar 16

Allerdings unwahrscheinlich, zumindest wenn es um Humor, Satire und gegen ihn gerichtete Kritik geht. Wahrscheinlich war der Idon'tcaredoğan einfach betrunken:

"Mr Islamic Umma leader Erdoğan's logo got inspired from alcoholic beverage Malibu.
#MakeFunOfErdogan"
via Twitter @KurdeBotan 30 Mar 16


Grenzen dicht für Beschwerdoğan

War in den USA nicht sonderlich gerne gesehen: Beschwerdoğan :-)
"RTE'nin ABD gezisi tatsız başladı... #REZAlet #PotusDontMeetwithTurkishDictator #ErdoganBeleidigungswochen (RTE begann die unangenehme US-Reise)"
Twitter @ucan__kurbaga 29 Mar 2016


"When then-Prime Minister Recep Tayyip Erdogan last visited Washington in 2013, he received the full “valued ally” treatment, including an appearance with President Obama in the White House Rose Garden.

Not this time. Now president, Erdogan will instead meet with Vice President Biden this week, which is the diplomatic equivalent of a handshake after a romantic date."

Quote from
Jonathan Schanzer: Turkey Has Been Reckless, Repressive and Unreliable
on the New York Times' question "Does Turkey Still Belong in NATO?"
(Jonathan Schanzer, a former terrorism finance analyst at the U.S. Department of the Treasury,
now vice president for research at the Foundation for Defense of Democracies).

#WashingtonDC
via Twitter @nighttides 29 Mar 16


Und Schluss!

Eines Tages wird er seinen Rücktritt 'unterzeichnen' müssen. Ob freiwillig oder unfreiwillig, wird die Zukunft zeigen. Seine Unterschrift zeigt jedenfalls nach einem starken Aufstieg einen schnellen Niedergang (ich hoffe, den haben wir nach seinen letzten schlechten Wahlergebnissen schon überstanden) inklusive Rückwärtsgang (den haben wir definitiv!), einige 'Turbulenzen' (vermutlich die schreckliche Phase, in der wir uns im Moment befinden) und schließlich einen Absturz ins Bodenlose an...

#Erdoganmustgo

Und wie singt Nena so schön im Original: "Ich warte nicht mehr lang!"

Und Tschü!


Zum Thema:

Zur Situation in der Türkei:
#TurkeysWarOnKurds (Jan 2016)

Unsere Preisverleihungen 2015 (Erdoğan wurde "Terrorist des Jahres"):
Photo des Jahres 2015 ...und andere Auszeichnungen (Jan 2016, dort auch weitere Links)

Widerstand gegen den Staatsterror der Türkei:
Global resistance against Turkey's state terror (März 2016)
Demos gegen den Staatsterror der Türkei (Jan 2016)

Zur abscheulichen Unterstützung der Türkei seitens Deutschlands und der EU:
Merkel & die EU zwischen AfD und AKP (März 2016, enthält weitere Karikaturen)

No comments:

Post a Comment